Italiano
 

Etappe 6

Wasserführung auf den Brücken

 
 
 

Der alte Zufuhrstollen, der im Vergleich zum heutigen Stollen weiter talwärts gelegen war, überquerte die Landsenken der Seitentäler Valmaggina und Val Verona dank zwei Kanalbrücken. Diese dienten nicht nur als Wasserleitungen, sondern auch als Verbindungen zwischen den Wanderwegen, die heute noch zur Inspektion der Einrichtungen benutzt werden.

 
 
 

Das ursprüngliche Projekt der Brücke, auf welcher Sie sich jetzt befinden.

 
 

Die Kanalbrücke über die Valmaggina im Projekt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und auf einem alten Foto. Auf dem Bild kann man den Wanderweg sehen, der zur Wasserfassung hinaufsteigt, sowie die Ablassöffnung des Stollens, der zur Hauptwasserleitung führte. Die Lösung der Kanalbrücken wurde erst im Verlauf der Bauarbeiten auf Drängen des Ingenieurs Bonzanigo gewählt.

 
 
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9