Italiano
 
 

Etappe 1

Der Weg des Wassers

 
 
DJI_0043_PP.jpg

Seit jeher widmet der Mensch den Entdeckungen grosse Aufmerksamkeit. Einige von ihnen haben im Verlauf der Zeit einen guten Teil ihrer ursprünglichen Bedeutung verloren, denn sie werden alltäglich benutzt und somit als etwas Gewöhnliches und Selbstverständliches betrachtet. So wurde auch das Anknipsen des Lichts banal und fast bedeutungslos. Man bedenke aber, dass die Entdeckung der Elektrizität eine exponentielle Entwicklung der gesamten Menschheit vorantrieb. Es wird uns erst bewusst, wenn wir aus verschiedenen Gründen im Dunkeln bleiben, unsere Häuser nicht heizen, nicht kochen, uns nicht rasieren und den Computer nicht benutzen können, sowie eine ganze Reihe weiterer alltäglicher Dinge, auf welche wir niemals verzichten würden.

 

Hinter all diesen Betrachtungen versteckt sich jedoch auch ein anderer Aspekt: die Anstrengungen und Aufopferungen vieler Arbeiter, die oft unter schwierigen Bedingungen und mit Arbeitsmethoden, über die wir heute lächeln würden, einen grossen Teil ihres Lebens im Inneren des Berges verbrachten, um den Wohlstand der Gemeinschaft zu verbessern. Dieser «Weg des Wassers» möchte nicht nur unsere Neugier stillen, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung sein für diejenigen, die dazu beitrugen, ihn zu verwirklichen. Wollen wir loswandern und ihn miteinander entdecken?

 

Höhenprofil

Wanderzeit

3 Stunden 30 Minuten

 

Die Route

bg.gif
 
 
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9